Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

X-Box-Fußballturnier

Veröffentlicht am: 19. Januar 2015

Am diesjährigen X-Box-Fußballturnier haben am 20. Januar insgesamt 24 Jugendliche aus dem Azubi-, Blockschul- und UMF-Bereich teilgenommen. Nachdem alle technischen Vorbereitungen bewältigt waren, mit denen Betreuer jenseits der dreißig und vierzig bisweilen schön zu kämpfen hatten, konnten die Spiele beginnen.

Da keine Mannschaft doppelt ausgewählt werden durfte, kam es gleich in der ersten Runde zu einem großen Favoritensterben. Besonders bedauerlich war das frühe Aus des FC Bayern München. Aber auch Barcelona und Manchester United ereilte ein ähnliches Schicksal.

Umso erfrischender, als Mannschaften wie der HSV oder der FC Santos sich noch rege in der Zwischenrunde tummelten. Aufgrund der grandiosen Bildqualität konnte man bisweilen fast vergessen, dass man kein reales Fußballspiel auf der Großleinwand zu sehen bekam. Natürlich auch aufgrund der exzellenten Zockereigenschaften der Spieler.

Schön war vor allem auch,  dass neben den normalen Zuschauern auch sehr viele ausgeschiedene Spieler in der Lounge geblieben sind, so dass bis zum Endspiel eine richtig gute Stimmung geherrscht hat. Es wurde mitgefiebert, gejubelt, gestöhnt und gelitten. Zu guter Letzt stand dann nach Verlängerung, in einem superspannendem und engem 4:3, Ajax Amsterdam als Sieger fest und triumphierte über das anfangs hoch favorisierte Real Madrid. Tja, auch Weltfußballer sind halt nicht alles.

Ingo Greß