Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Don Bosco Fest der Jugend

Veröffentlicht am: 21. April 2015

Das Don Bosco Fest der Jugendlichen 2015 begann mit einem festlichen Abendessen, bei dem bewusst der Alltagsstress ausgeblendet wurde. Gedimmtes Licht verlieh dem Speisesaal einen festlichen Charakter und Livemusik am Klavier sorgte für den ganz besonderen Charme des Abends.

Rote Fußspuren und ein Einrad fahrender Salesianer leiteten die gesättigten Gäste schließlich in den Veranstaltungssaal des Hauses. Dort überraschte der loungeartige Charakter. Couchen luden zum Verweilen ein, die Bar bot alkoholfreie Cocktails und eine Fotobox ließ den Verkleidungskünsten viel Freiraum. Zusätzlich sorgte ein DJ für ausgelassene und durchweg fröhliche Stimmung unter den sehr zahlreich erschienenen Jugendlichen.

Mit der Eröffnung begann der kurze offizielle Teil des Abends. Musikalische Darbietungen gab es von einem Jugendlichen der Flüchtlingsgruppe sowie zwei jugendlichen Auszubildenden, die ebenfalls gesanglich und klangtechnisch überzeugten und verzauberten. Schließlich gab es auch eine professionelle Ballettaufführung einer japanischen Bewohnerin sowie poetische Zeilen eines Auszubildenden zum Thema „Talente“ zu hören und zu sehen.

Währenddessen geht hinter dem Bühnenvorhang bei vielen „talent4bosco - Tänzern“ der Puls schneller. Seit Monaten wurde an einem kurzen Bühnenprogramm für diesen Tag gefeilt und schließlich kommt der Höhepunkt, auf den alle lange gewartet hatten: Es ist stockdunkel im Raum. Die Musik pulsiert, plötzlich leuchten einzelne Lichtgestalten auf, zeigen tänzerische Soli und werden von weiteren Tänzern mit verschiedenen Stilen abgelöst, bis sich die Gruppe schließlich mit einer gemeinsamen Choreographie präsentiert.

Der Überraschungseffekt und die künstlerische Darbietung selbst faszinieren das Publikum und die Menge ist begeistert. Diese Stimmung der Zuschauerinnen und Zuschauer übertrug sich nach der Aufführung auch weiterhin auf die Tanzfläche, wo sich noch für einige Stunden ausgelassene Jugendliche zu Tanzkreisen formierten und so ein einmaliges, bunt gemischtes Fest feierten, bei dem Don Bosco sicher gerne Gast gewesen wäre!

Christina Daisenberger und Katharina Werner