#lass-mal-treffen im Salesianum
Vom 8. – 10. April trafen sich im Salesianum in München über 40 Jugend- und Schülervertreter*innen aus den unterschiedlichen Projekten, Einrichtungen und Pfarreien der Salesianer Don Boscos Deutschland, um gemeinsam in den Austausch zu kommen und darauf zu schauen, welche Themen und Anliegen sie beschäftigen. Besondere Schwerpunkte waren dabei die Themen: Nachhaltigkeit, Klimawandel, Datenschutz, Glaube und Kirche, Krieg und Frieden, wie auch der Umgang mit psychischen Krankheiten. Auch unser Provinzial P. Reinhard Gesing war beim thematischen Arbeiten in den Kleingruppen mit dabei und konnte so aus erster Hand hören, was die jungen Menschen auf dem Herzen haben und was sie sich von den Salesianern und den Mitarbeitenden wünschen würden.
Neben dem inhaltlichen Arbeiten zu den von den jungen Menschen gewählten Anliegen durfte der Spaß nicht fehlen. Der Freizeitbereich des Salesianums mit seiner Lounge, dem Billardraum, Kickerraum und vor allem dem Schwimmbad bietet hierbei den jungen Menschen die Gelegenheit, Spaß und Freude miteinander zu erleben und Gemeinschaft zu erfahren. Die Gespräche über Gott und die Welt wurden außerdem oft beim Essen und in den Korridoren fortgesetzt. Ein weiteres Highlight war die Stadtralley durch München. Hierbei spazierten Kleingruppen durch die Innenstadt, lösten Rätsel zu Don Bosco und konnten so die wichtigsten Sehenswürdigkeiten des Zentrums sehen.
Voll mit frischer Luft getankt gab es dann eine bayrische Brotzeit und der Abend endete mit einem interaktiven Quiz und einem Gute Nacht Wort vom Provinzial.
Den Abschluss des Wochenendes bildete ein letzter Austausch, ein gemeinsamer Gottesdienst und ein Mittagessen, bevor dann alle wieder in ihre Heimat aufgebrochen sind.
Zusammenfassend war das Wochenende sehr gelungen und hat den jungen Menschen, den teilnehmenden Mitbrüdern, SMDBs, Mitarbeitenden und Freiwilligen gezeigt, dass, wenn wir einander mit einem offenen Ohr begegnen, viel voneinander lernen und gemeinsam aktiv die Welt verändern können.