Wanderung Reith im Winkl in die Klausenbachklamm
München - Bestes Winterwetter macht es möglich, eine besondere Wanderung zu machen. Eine kleine Gruppe wanderbegeisterter Jugendlichen aus den Jugendhilfegruppen und dem Jugendwohnen machte sich am Sonntagmorgen, begleitet vom Freizeit-Team, auf Richtung Berge.
Bei Sonnenschein und einstelligen Temperaturen ging es los. Gleich zu Beginn der, am Ende circa vierstündigen Wanderung, ging es zur Klausenbachklamm. Die kleine Schlucht konnte mit ihrem Wasserfall beeindrucken und sorgte für eine längere Foto-Pause. Weiter ging es vorbei an Ski-Hängen und durch verschneite Waldwege.
Der Weg zur Hauseralm und das Fasten im Ramadan
Vor allem für die muslimischen Teilnehmer keine leichte Aufgabe am ersten Tag des Ramadans, ganz ohne Trinken auszukommen. Doch die Jugendlichen zeigten sich widerstandsfähig und konnten, auch durch häufige Pausen, selbst den steilen Anstieg zur Hauseralm meistern. Am höchsten Punkt war dann Zeit für eine kleine Stärkung für alle, die nicht fasten. Die langersehnte Brotzeit inmitten wunderschöner Natur zu genießen, bot sich die Grillstelle der Hauseralm an. Vom Sattel war es dann nicht mehr weit zum Parkplatz. Das letzte Stück führte hinab durch das Tal, vorbei an der Klausenbachalm und durch das Tal, das bereits zu Beginn der Wanderung durch seine Ruhe und Idylle hervorstach. So gab es einen ruhigen und entspannten Abschluss der Wanderung. Erschöpft und glücklich ging es zurück zum Salesianum. Am Ende ein gelungener Winterausflug, der Lust auf mehr macht.
Text und Fotos: Sigi Großmann