Voll motiviert ins neue Schul- und Ausbildungsjahr
Im Salesianum sind inzwischen alle voll motiviert ins neue Schul- und Ausbildungsjahr gestartet. Drei Volontäre haben ihren Bundesfreiwilligendienst bei Don Bosco in München begonnen, haben die Einführungstage bereits hinter sich. Anne Bielmeier und Niklas Lantermann unterstützen das Team im Freizeitbereich, Clara Steinhögel (Bild v.l.n.r) in der Casa Don Bosco.
Was bringt junge Menschen dazu, sich ein Jahr lang freiwillig sozial zu engagieren, warum fällt ihre Wahl aufs Salesianum? Niklas bringt es kurz, knapp und leidenschaftlich auf den Punkt: „Meine Motivation bringt mich hierher. Ich möchte jungen Menschen weiterhelfen.“ Anne stimmt ihm zu und bekennt: „Zudem bin ich großer Fan des pädagogischen Ansatzes Don Boscos. Das Salsianum als Einrichtung für sich und dessen Mitarbeitende und Bewohner geben mir ein Gefühl der Geborgenheit, um im Rahmen des freiwilligen Jahres vieles über mich und meine Zukunft herauszufinden.“
Anderen helfen, sich dabei selbst weiterentwickeln. Etwas bewegen, bewegt werden. So nutzen diese drei jungen Menschen wie viele andere Volontäre bei Don Bosco dieses Jahr als Orientierungsphase, in der sie etwas Soziales und Sinnvolles tun. Sie tun anderen gut und sammeln dabei wertvolle persönliche und fachliche Erfahrungen.
Clara betrachtet das kommende Jahr fachlich und persönlich. Zum einen möchte sie praktisch helfen, in einem Team arbeiten und im Rahmen einer sozialen Tätigkeit Verantwortung übernehmen. „Für mich persönlich heißt das, aus meiner Komfortzone kommen, in Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen, deren unterschiedliche Sichtweisen kennenlernen und neue Perspektiven gewinnen“, erklärt sie ihre Ziele.
Den Standort München haben sich alle drei gewünscht. Niklas spielt gerne Fußball und ist leidenschaftlicher Bayern München Fan – beste Voraussetzungen also. Clara hat nach vielen Jahren in Brüssel Lust auf eine neue Stadt und schätzt die Möglichkeiten hier. Die sportbegeisterte Anne freut sich darauf, diese Leidenschaft mit den Jugendlichen im Sales zu teilen. Die Stadt ist ihr, die aus dem Bayerischen Wald kommt, schon sehr früh ans Herz gewachsen.
Wir wünschen unseren Volontären alles Gute und viel Erfolg für ihr Jahr bei Don Bosco.
Text und Bild: RefÖA/MH