Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Silber-Tripel beim Provinzsportfest

Veröffentlicht am: 1. Juli 2023

Forchheim - Beim diesjährigen Provinzsportfest in Forchheim holten die Münchner Teams am 17. Juni 2023 gleich drei Mal die silberne Trophäe. In der Gruppe der unter 14Jährigen trat ein Team aus dem Pfarrverband Haidhausen an. Ein Team aus Jugendlichen des Oratoriums und der Wohngruppe HOPE trat gegen die anderen Teams in der Altersklasse U18 an und ein weiteres Team mit Bewohnern des Salesianums in der Altersklasse Ü18.

Der strahlende Sonnenschein über dem Sportplatz in Reuth bei Forchheim versprach bestes Turnierwetter, als die Münchner Teams sich auf die ersten Spiele vorbereiteten. Die Spielleitung übernahmen Schiedsrichter des Bayerischen Fußballverband. Im Wettstreit der U18 Teams spielten alle 8 Teams gegeneinander, um im Ligasystem die Besten zu ermitteln. Der Spielmodus bei den Jüngsten war ähnlich. Die Ü18-Teams traten zunächst in zwei Gruppen an, die jeweiligen Gruppenersten zogen dann ins Finale ein.

Ein besonderer Hingucker der beiden Salesianums-Teams waren die nagelneuen Trikots in blau und rot sowie die passenden Stutzen. So ausgestattet starteten beide Mannschaften mit einem Auftaktsieg ins Turnier. Bei dem U18-Team folgte ein Wechselbad der Gefühle. Nach drei Partien, in denen sie ungeschlagen blieben, folgte eine bittere Niederlage. Die Mannschaft kämpfte sich zurück und erreichte im Vergleich mit allen anderen Teams den zweiten Platz.

Das Ü18-Team erreichte mit einer tadellosen Siegesserie das Finale und erarbeitete sich dort gegen das Team aus Benediktbeuren zahlreiche gute Torchancen. Dennoch fielen auf beiden Seiten keine Tore und so fiel die Entscheidung um das Siegerteam im Elfmeterschießen, das Benediktbeuern letztlich gewann.

Text und Fotos: Martina Edenhofer