Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt eröffnet
Das Salesianum hat seine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt eröffnet. Hier können die jugendlichen Bewohner*innen des Hauses ihr Fahrrad unter Anleitung selbst richten. Pädagogen und Pädagoginnen helfen, den Umgang mit Werkzeug und Ersatzteilen zu lernen. Dabei kommt nachhaltiges Handeln nicht zu kurz, es werden gebrauchte Ersatzteile verwendet, wo es möglich ist. Die Jugendlichen lernen das Pflegen und Instandhalten ihrer Fahrräder und erleben damit auch den Werterhalt und den schonenden Umgang mit Ressourcen.
Sponsor der Werkstatt ist der Lions-Club
Dank des Sponsors, dem Lions Club München-Würmtal, konnte die Werkstatt im Fahrradkeller des Salesianums eingerichtet werden und die ersten Verbrauchsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. So können die Jugendlichen im Salesianum nicht nur ihre Mobilität auf zwei Rädern sichern, sondern auch Grundlagen der Fahrradpflege und Reparatur lernen. Und der eine oder andere Trick und Kniff der langjährig erfahrenen Betreuer erstaunt die jungen Menschen immer wieder.
„Wir freuen uns schon wieder auf den Frühling, wenn wir mit unseren Jugendlichen und den frisch gewarteten Rädern die ersten Radtouren unternehmen können”, sagt Siegfried Grossmann, Teamleiter des Bereichs „Freizeit - Bildung - Sport”.
Text: Siegfried Grossmann; Foto: Emma Dierkes