Gemeinsames Fastenbrechen im Salesianum
München - Was gehört zu einem Fastenbrechen im Ramadan? Ein fleißiges Vorbereitungsteam, fröhliche Gäste und natürlich sehr viel leckeres Essen. All das hatten wir beim gemeinsamen Iftar am 13. April 2023 im Salesianum. Über 60 Bewohnerinnen und Bewohner des Salesianums folgten der Einladung zu dem besonderen Abendessen, manche neugierig diese Tradition kennenzulernen, manche mit besonderem Kohldampf, weil sie seit Sonnenaufgang nichts mehr gegessen hatten.
Unter der Federführung der Wohngruppe LIFE wurde der kulinarische Part des Iftars vorbereitet. Den ganzen Tag über wurde von den Jugendlichen eingekauft, Fleisch und Gemüse für den Grill vorbereitet, Reis gekocht und bündelweise Petersilie fein gehackt. Schon Stunden vor Sonnenuntergang feuerten sie dann den Grill an, um auch ja rechtzeitig zum Fastenbrechen genug für alle bereit zu haben. Auch andere Gruppen brachten Spezialitäten mit.
Kurz nach 20 Uhr war es dann endlich soweit. Das Fastenbrechen wurde mit einer Dattel für jede und jeden eröffnet. Ein Jugendlicher erklärte, dass diese Tradition bis auf den Propheten Mohammed zurückreiche. Dieser habe Datteln als Nahrung nach einem langen Tag des Fastens empfohlen, weil er bereits um deren hohen Nährwert wusste. Beim Essen kamen dann Muslime und Nichtmuslime quer durch die Bereiche der Einrichtung hindurch miteinander ins Gespräch. Zum Ende gab es noch ein kleines Nachspeisenbuffet mit türkischem Grieskuchen und marokkanischen Pfannkuchen.
Text und Foto: Moritz Müller, Martina Edenhofer