Eine Einrichtung
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Fachliche Fortbildung zum Thema „Nähe und Distanz“

Veröffentlicht am: 23. September 2020

München – „Wenn Du mir zu nahe kommst…“ – So lautete der Titel einer Fortbildung für 18 studentische Hilfskräfte im Salesianum am 16. September 2020. Die studentischen Hilfskräfte arbeiten vor allem im Bereich Freizeit, Bildung, Sport oder als Nachtbereitschaften auf den Wohngruppen. Schwerpunkt der Schulung von Claudius Hillebrand (Don Bosco Jugendpastoralinstitut) war die Frage der professionellen Distanz zwischen Mitarbeiter*innen und Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen.

Auf spielerische Weise setzten sich die Teilnehmer*innen bei einer Skalierungsübung mit den persönlichen sowie pädagogischen Herausforderungen auseinander, die damit einhergehen. Des Weiteren wurden mögliche Formen von (sexualisierter) Gewalt der jungen Menschen untereinander sowie zwischen Mitarbeiter*innen und Bewohner*innen thematisiert und Möglichkeiten des Umgangs damit vorgestellt und diskutiert.

Lucia Kögelmaier und Martin Schenk, die Schutzbeauftragten des Salesianums, präsentierten zudem das aktuelle Präventionskonzept der Salesianer Don Boscos in Deutschland und gaben einen Einblick in ihre Arbeit vor Ort. Als Ansprechpartner stehen sie den Bewohnern und Mitarbeitenden bei Fragen und im Ernstfall zur Seite. Eine kurze Reflexion über die Selbstverpflichtungserklärung zum grenzachtenden Umgang sowie die Auseinandersetzung mit der Prozesskette im Falle des Verdachts auf Gefährdung rundeten die knapp vierstündige Veranstaltung ab.

 

Text und Foto: Claudius Hillebrand