Gebäude

Ein Fest des Glaubens und der Gemeinschaft

Veröffentlicht am: 10. Juni 2018

München – "Brauchen wir Gott und brauchen wir Maria in der heutigen Zeit?" Mit dieser provokanten Frage begann Pater Stefan Stöhr, Direktor der Salesianer Don Boscos in München, seine Predigt zum diesjährigen Maria-Hilf-Fest. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich Nachbarn, Freunde, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige des Pfarrverbands Haidhausen am 10. Juni 2018 auf der Wiese hinter der Kapelle des Salesianums, um gemeinsam mit den Ordensbrüdern einen Festgottesdienst im Freien zu feiern. Pater Stöhr ermutigte die Gläubigen, sich immer wieder neu der Gottesmutter anzuvertrauen und ihre Hilfe zu erbitten. In dem Wort "Hilfe", führte er weiter aus, steckten die Aspekte "Hinhören", "Idealismus", "Liebe", "Frömmigkeit" und "Eifer". Konkret bedeutet das im Alltag: auf Gottes Wort zu hören, die Frohe Botschaft mit Leben zu füllen, dies in Liebe zu tun, den Glauben als Halt zu verstehen sowie sich engagiert für die Gemeinschaft einzusetzen.

Um Gemeinschaft zu erleben und miteinander ins Gespräch zu kommen, waren die Gottesdienstbesucher anschließend zum Mittagessen ins Salesianum eingeladen. Rund um das Schwimmbad waren Tische und Bänke aufgestellt, sodass sich der Innenhof schnell mit zahlreichen Gästen füllte und das fröhliche Stimmengewirr anwuchs. Für die musikalische Unterhaltung sorgte – wie jedes Jahr – die Sales-Blaskapelle.

 

Eindrücke vom Maria-Hilf-Fest

 
 
Einen Innenhof weiter konnten sich die jungen Gäste so richtig austoben: Auf der Hüpfburg ging es hoch hinaus, beim Federball war Treffsicherheit gefragt und bei "Vier gewinnt" Konzentration. Und nicht nur die Kinder und Jugendlichen fühlten sich hier wohl, auch die Mütter und Väter spielten mit oder ließen sich gemütlich im Gras nieder, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.

Wer noch mehr über das Salesianum und die "Casa Don Bosco" erfahren wollte, konnte sich einem der beiden Rundgänge anschließen und sich über die aktuellen Projekte und Herausforderungen informieren. Mit Kaffee und Kuchen klang das Familienfest langsam aus und die meisten äußerten schon jetzt, dass sie nächstes Jahr wieder mit dabei sein werden.

Was den Besucherinnen und Besuchern vor allem am Maria-Hilf-Fest gefällt, erfahren Sie in unserer Audio-Umfrage:

 

Text, Fotos, Audio: Nicole Stroth

Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Salesianum ist eine Einrichtung der Deutschen Provinz der Salesianer Don Boscos mit Angeboten des Jugendwohnens und der Jugendhilfe, einem Jugendgästehaus, der Schülertagesstätte Oratorium Don Bosco sowie einem  Veranstaltungs- und Gästebereich. Weitere Informationen zur Arbeit des Ordens in Deutschland finden Sie auf unserer Hauptseite: www.donbosco.de

Unser aktuellstes Video

Passend zum Josefstag am 19. März haben wir mal nachgefragt, was die Vorteile am Jugendwohnen sind. Die Antworten überzeugen - hört und seht am besten selbst!

Weitere Videos aus dem Salesianum

Veranstaltungen und Gästezimmer

Tagen, Veranstalten und Übernachten in München: Der eigene Veranstaltungs- und Tagungsbereich des Salesianums ist ideal für ein- bzw. mehrtägige Tagungen, Seminare, Akademien sowie andere größere Veranstaltungen. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie hier:
www.treffpunkt-sales.de

Jugendgästehaus

Willkommen bei Don Bosco! Egal ob Klassenfahrt, Pfarrausflug, Bildungsreise oder internationaler Jugendaustausch – das Jugendgästehaus Don Bosco bietet einen guten Rahmen für einen Aufenthalt in München! Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter jugendgaestehaus-muenchen.com

Don Bosco Magazin

Das Don Bosco Magazin wird von den Ordensgemeinschaften der Salesianern Don Boscos und der Don-Bosco-Schwestern in Deutschland herausgegeben. Es erscheint alle 2 Monate kostenlos, versteht sich als Familienmagazin und engagiert sich für die Anliegen von Kindern, Jugendlichen und Familien.

Hier kostenlos bestellen

Don Bosco auf Facebook
Don Bosco Stiftungsservice
03 Stiftungszentrum

Der Don Bosco Stiftungsservice hilft Ihnen, eine Stiftung zu gründen und zu verwalten, der Projekt- service stellt sicher, dass Ihr Engagement zu Erfolgen führt.

Don Bosco Stiftungsservice