Eine/r von uns: Gemeinsam für ein buntes Land - Interkulturelles Volleyballturnier zum Josefstag 2017
München - Über den Sport können Jugendliche verschiedener Länder am einfachsten in Kontakt und Austausch kommen. Von diesem Gedanken ließ sich das Freizeitteam des Salesianums bei seinen Planungen zum diesjährigen Josefstag leiten.
Da das Volleyballspielen im Salesianum Woche für Woche regen Anklang findet und ein sehr gelungener Beitrag zur Integration im Haus ist, war recht schnell klar, dass ein Turnier mit verschiedenen Teams aus den Wohnheimen eine gute Möglichkeit ist, das Thema des Josefstags "Einer von uns: Gemeinsam für ein buntes Land" erlebbar umzusetzen.
Mit den anderen Jugendwohnheimen wurde geplant, Aufgaben wurden verteilt und schließlich traten am 16. März insgesamt acht Mannschaften von den IN VIA-Wohnheimen, dem Caritas-Wohnheim aus der Zieblandstraße, dem Salesianum sowie aus der Pfarrei St. Wolfgang an.
Nach kurzer Begrüßung mit inhaltlicher Einstimmung auf das Thema durch Stefan Bauer, dem Gesamtleiter des Salesianums, und Abt Johannes Eckert OSB von St. Bonifaz, der als Vertreter der Kirche ein Grußwort sprach, starteten die Teams ins Turniergeschehen.
Bereits während der spannenden Vorrunde konnten zusätzlich internationale Köstlichkeiten, zubereitet aus dem Hause IN VIA und der Zieblandstraße, genossen werden, was bei den ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern großen Anklang fand. Nach einer kurzweiligen K.o.-Phase ging die Goldmedaille letztendlich verdient an das Team der Pfarrei.
Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die mit großer Begeisterung angenommen wurde und bestätigte, dass das Jugendwohnen unabhängig von Herkunft, Religion, Mentalität einen großen Beitrag zur Integration junger Menschen leisten kann.
Jan Bürcky und Katharina Werner (Freizeitteam)